Schülerin arbeitet an ihren Lernzielen im Lern- und Coachingcenter WissensWerk in Muttenz

AKTUELL: fit4school Fresh-Up Herbstferienkurse

Ferien sollen Erholung bringen. Doch wenn schulische Lücken bestehen, fällt das Abschalten oft schwer – nicht nur im Alltag, sondern auch während der freien Zeit. Unsicherheit in Mathe, Rechtschreibung oder Französisch begleitet viele durch die Ferien und nimmt das Gefühl von Leichtigkeit.

Die fit4school Fresh-Up Kurse in den Ferien bieten Schüler:innen die Möglichkeit, Schwachstellen gezielt anzugehen – strukturiert, verständlich und individuell abgestimmt. So starten sie mit mehr Sicherheit und Freude in die nächste Etappe des Schuljahres. Wiederholen, verstehen, festigen. 

(Die Repetitorien in Mathe, Deutsch und Französisch sind auf den Lehrplan 21 abgestimmt und bieten auch gezielte Vorbereitung auf den Übertritt von der 6. Klasse in die Sek I. Dies idealerweise in den Winter- und Frühlingsferien, wenn der Übertritt naht und gezielte Wiederholung Sicherheit gibt.)

Zielgruppe

Die Kurse richten sich an Schüler:innen der 7. bis 10. Klasse (unabhängig vom Schulniveau A, E, P). Besonders sinnvoll ist ein Ferien-Fresh-Up, wenn Stoff aus dem Vorjahr aufgearbeitet werden muss, mit Unsicherheit in ein neues Schuljahr gestartet wurde oder von einem strukturierten Wiederholungskurs profitieren werden soll.

Kursformat & Kosten
  • Die Kurse finden wahlweise im 1:1-Training oder gemeinsam mit einer Klassenkollegin oder einem Klassenkollegen (Mini-Gruppe) statt – entweder online oder bei uns im WissensWerk Lern- und Coachingcenter in Muttenz.
  • Ab 2 mal 120 Minuten pro Einheit buchbar, inkl. einem Fresh-Up-Modul resp. Yondy Modul. 
  • 2 mal eine Doppellektion Privatkurs: CHF 320.–  / 2 mal eine Doppellektion Gruppenkurs: CHF 200.– (pro Person

 

Alle weiteren Kursbestimmungen sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aufgeführt.

 

Planung & Organisation eines Ferienkurses

Fresh-Ups sind in folgenden Schulferien buchbar: Sportferien, Frühlingsferien, Herbstferien. Ausnahme: In den Sommerferien Baselland ist das WissensWerk während der 2., 3. und 4. Ferienwoche geschlossen. Zudem zwischen den Jahren nach den Feiertage im Dezember. In dieser Zeit finden keine Kurse statt.

Ablauf

  1. Kontakt aufnehmen

  2. Fach/Modul gemeinsam bestimmen

  3. Ferienkurs buchen
    (Bitte ca. 2 Wochen Vorlaufzeit für Besprechung, Planung und Modulbestellung einrechnen.)

Dein Lern- und Coachingcenter WissensWerk
Hauptstrasse 24 | CH-4132 Muttenz
Tel und WhatsApp: +41 (0)61 462 08 78
info@wissenswerk.ch | www.wissenswerk.ch

Teile den Beitrag

Wie unterstützt der Meister-Tisch den Lernprozess?

Dein Kind arbeitet in einer lernfördernden Umgebung, die alles bietet, um das Lernen einfacher und effektiver zu machen. Diese Form des selbstständigen und selbstbestimmten Lernens mit Fokus Basiswissen und erweitertes Wissen in den Hauptfächern hilft Deinem Kind, mehr Routine zu entwickeln und den Schulstoff optimal zu festigen – für aktuelle Herausforderungen und als Vorbereitung für den Übertritt in die Oberstufe oder auf die Sekundarstufe II. Aber wie genau erleichtern wir den Lernprozess und verbessern die Schulnoten?

  • Zuerst automatisieren und verfestigen die Kinder eigenständig ihre Grundkompetenzen. Durch selbstständiges Lernen und selbstorganisiertes Arbeiten wird eine solide Basis geschaffen. Hilfe steht im Hintergrund bereit, falls sie benötigt wird. Gezielte Unterstützung: Sollte Dein Kind bei bestimmten Themen Schwierigkeiten haben, bieten wir gezielte Lernunterstützung an – jedoch nur im Hintergrund, da selbstständiges Arbeiten im Vordergrund steht. Kann Dein Kind etwas wirklich nicht allein herausfinden, sind wir da, um Fragen zu beantworten. Das umfasst die Nachbereitung von Unterrichtsstoff, das Nachholen von Lernstoff sowie das Erlernen von effektiven Lernstrategien, um langfristig besser zu lernen. Wir geben den Kindern Lerntipps, damit sie eigenständig weiterarbeiten können.
  • Anschliessend fördert der Meister-Tisch den Aufbau weiterer Kompetenzen. Wenn die Grundlagen sicher beherrscht werden, ist es einfacher, darauf aufzubauen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Hier können sich die Kinder auf wichtige Fächer wie Französisch, Deutsch oder Englisch fokussieren. Sollte eine intensive Mathematikvertiefung auf Sekundarstufe angezeigt sein, bietet sich ein Mathe Camp – Mathematik Intensivkurs in den Ferien an.
  • Wird ein echtes Problemfeld erkannt am Meister-Tisch, steht der Planung einer separaten und gezielten Nachhilfestunde nichts im Weg.

 

Durch diese gezielte Lernunterstützung – wenn notwendig – und die Förderung von selbstständigem Lernen erleichtern wir den Lernprozess Schritt für Schritt.