Amber gewinnt den Weihnachts-kurzgeschichten-Wettbewerb!

Amber gewinnt den Weihnachts-kurzgeschichten-Wettbewerb!

Ein märchenhaftes Abenteuer über Freundschaft und Magie Ambers Geschichte entführt in eine Welt voller Wunder

Zum offiziellen Abschluss des von der Stiftung fit4school organisierten Weihnachtskurzgeschichten-Wettbewerbs, der die kreativen Köpfe junger Schülerinnen und Schüler in der Schweiz zum Schreiben einlädt, wurde eine ganz besondere Geschichte ausgelost. Es ist die neunjährige Amber aus Muttenz, deren Erzählung «Weihnachten und die Freundschaft» die Herzen der Leserinnen und Leser erobern wird.

In ihrer Geschichte nimmt uns Amber mit auf eine Reise voller Fantasie und Wunder. Eine einsame Katze begibt sich auf eine Wanderung über die Berge, in der Hoffnung, Freunde zu finden. Ihre Reise führt sie zu einer Ziege, einem Adler, zwei Schlangen und einem Drachen, die alle einzigartigen Charaktere und Geschichten haben. Zusammen erleben sie Abenteuer und entdecken die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt.

Amber zeigt mit ihrer Geschichte nicht nur ein beeindruckendes Talent für das Geschichtenerzählen, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Werte, die das Weihnachtsfest symbolisiert. Ihre Erzählung ist eine Erinnerung daran, dass Freundschaft und Liebe die wahren Geschenke des Lebens sind, und diese Botschaft wird durch ihre lebendigen Charaktere und fantasievollen Wendungen verstärkt.

Die Veröffentlichung von Ambers Geschichte auf der fit4school-Website am Heiligabend, dem 24. Dezember 2023, ist eine wunderbare Art, die Weihnachtszeit zu feiern. Diese besondere Geschichte ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie junge Menschen durch Kreativität und Fantasie inspirieren können.

Der Wettbewerb unterstreicht die Bedeutung des kreativen Schreibens als Mittel zur Förderung der Sprachkenntnisse und Ausdrucksfähigkeiten junger Menschen. Mit der Unterstützung von Lehrpersonen, Eltern und Gleichaltrigen können die jungen Autorinnen und Autoren nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten erweitern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Kraft der Worte und der Phantasie entwickeln.

Herzlichen Glückwunsch an Amber, dein Werk ist bemerkenswert!

Wir wünschen allen von Herzen frohe Weihnachten!

Christian Rieder, Stiftung fit4school

Teile den Beitrag

Kind, Eltern und Lerncoach – ein starkes Team

Nachhaltiges Lernen entsteht nicht in einer einzigen Lektion pro Woche. Entscheidend ist das regelmässige Wiederholen im Alltag. Genau deshalb beziehen wir die Eltern aktiv in den Lernprozess ein.

Im Grundlagen-Training arbeiten Kind, Eltern und Lerncoach als Team. Wir zeigen, was geübt wird, wie geübt wird und in welchen kleinen Schritten das Üben zu Hause gelingen kann. So entstehen kurze, gut machbare Lernsequenzen, die sich einfach in den Familienalltag integrieren lassen.

Das Grundlagen-Training Deutsch und/oder Mathe eignet sich besonders für Familien, die:

  • ihrem Kind beim Üben eine klare Struktur geben möchten
  • im Alltag von einfachen und konkreten Übungsanleitungen profitieren möchten
  • regelmässiges Lernen ohne täglichen Streit ermöglichen möchten
  • gemeinsam mit ihrem Kind nachhaltige Grundlagen aufbauen möchten
  • Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Lerncoach legen